Ist es gefährlich in Punta Cana?

Punta Cana

Auch wenn die Dominikanische Republik, mit ihrer beliebten Ferienregion Punta Cana, Nordamerika angegliedert ist, so darf die auf der Insel vorherrschende Simplizität nicht unterschätzt werden. Denn in dieser verbirgt sich oft Armut, Neid, Missgunst und ein großes Potential von Gewalt, Raubüberfällen und gar Schlimmeres. Nichtsdestotrotz hat sich die Dominikanische Republik zu einem Tourismusmagneten entwickelt, der auch die Region Punta Cana an der südöstlichen Spitze der Insel in seinem magnetischen bann hält. Hier dominiert der Tourismus. Hier dominiert friedliche Idylle und Sicherheit. Sofern man sich aus den sicheren Ressortanlagen, Hotels und der näheren Umgebung nicht zu weit hinaus wagt. Dann nämlich kann die brutale Realität den Traumurlaub zu einem Albtraum werden lassen. Doch mit einigen wenigen zu befolgenden Ratschlägen, ist der Urlaub in Punta Cana traumhaft wie sicher. Wer jetzt schon auf den Vorgeschmack gekommen ist, der kann sich auf godominicanrepublic.com ausführlich über Reiseangebote, Hotelanlagen, All-Inclusive-Ressorts, Sehenswürdigkeiten und diverse Aktivitäten rund um und in Punta Cana informieren.

Erholung, Spass, Vergnügen – fernab des eigentlichen Lebens

Wer gerne die Kultur eines Landes, die Menschen, ihr Leben und Eigenheiten kennenlernen möchte, der ist in Punta Cana falsch. Denn hier erlebt man einen abgeschmierten Urlaub fernab der Realität. Hier genießt man für eine kurze Zeit des Jahres das Paradies auf Erden … und das gestaltet sich in hochmodernen Hotelanlagen, klimatisierten Zimmern, kilometerlangen weißen, sauberen Stränden, azurblauem Meer mit wohliger Wassertemperatur, traumhaften Korallenriffen inklusive atemraubender Unterwasserlandschaft, köstliches Essen und Service, den man sonst selten erlebt. Doch dieser Erholung-Luxus findet fern ab des eigentlichen Lebens der Dominikaner statt.

Auch wenn Punta Cana eine Region ist, die vom Tourismus dominiert wird, so sind doch die sichersten Gebiete für Urlauber und Touristen ihre Hotels, Ressorts und die anliegenden Privatstrände. Der Erkundungsradius ist demnach eingeschränkt, was nicht stört, denn für jeglichen Komfort und Abwechslung sorgen die Hotels selbst. Das Besondere und Sichere an diesen Ferienanlagen ist eben auch, dass es Fremden nicht gestattet ist diese zu betreten … und da achtet das Personal besonders drauf. Gleiches gilt für Exkursionen, die von offizieller Seite angeboten werden. Auch hier kann man Gefahr- und Bedenkenlos seine Zeit in Punta Cana genießen.

Übermut tut selten gut

… deswegen gilt es in einigen Punkten im Urlaub in Punta Cana auch aufzupassen und vorsichtig zu sein. Doch mit einer gewissen Selbstsicherheit und Vorsicht sind auch die Gegenden außerhalb der Hotelanlagen und Touristenhochburgen der Dominika Republik zu erkunden.

So sind vor allem Basare und Märkte verlockend. Denn nirgendwo anders bekommt man besser einen Hauch von dem zu spüren, wie es sich hier unter Einheimischen lebt. Auch wenn viele dieser „Veranstaltungen“ in Punta Cana den Bedürfnissen der touristischen Besucher angepasst sind. Nichtsdestotrotz verleiten eben jene großen Menschenmengen auch Diebe und Übeltäter dazu, sich an Taschen, Geldbörsen und Co der Urlauber zu schaffen zu machen. Am besten daher immer alle Wertsachen so am Körper tragen, dass sie sicher und geschützt sind … und nicht in dunkle Gassen leiten lassen, nur weil ein Dominikaner einen besonders attraktiven Preis für ein besonders schönes Gut proklamiert.

Grundsätzlich gibt es aber, wie in anderen Reisegebieten ebenfalls, auch in Punta Cana Gegenden, die es zu meiden gilt. Hier kann man sich u.a. auf der Seite des Auswärtigen Amtes informieren. Doch viel sicherer und besser ist es, wenn man mit dem angestellten Personal und auch anderen Urlaubern spricht.

Beim Nutzen öffentlichen Nahverkehrs gilt es ebenfalls darauf zu achten, dass sich der Fahrer wie das Unternehmen, für das er fährt, identifizieren kann. Ansonsten läuft man die Gefahr, dass unerwartete, unangenehme Preiszuschläge auf einen zukommen … und um das Horror-Szenario noch düsterer zu spinnen, irgendwo hingebracht wird, wo man nicht hin möchte. Doch das sind Urban Legends, denen man nicht allzu viel Bedeutung beimessen sollte.

Weitere Sicherheitsempfehlungen für einen sorgenfreien Urlaub in der Dom Rep

Im Rahmen des Dominikanische Republik Tourismus (sic! hier muss ein „n“ hinzu; wegen Keywords Erfüllung nicht möglich!!!) haben sich einige Handlungsempfehlungen etabliert, die den Urlaub sorgenfrei, gefahren- und problemlos gestalten lassen.

So wird empfohlen Geld nur in Banken oder vom Hotelpersonal empfohlenen Wechselstuben in den dominikanischen Peso zu tauschen. Wer hingegen direkt im Herkunftsland sein Bargeld eintauschen möchte, sollte bedenken, nicht zu viel des eingetauschten Geldes an sich zu tragen. Es ist besser, wenn ein Großteil im Hotelsafe gelagert wird und man nur mit dem jeweils für den Tag oder die Aktivität benötigtem „Kleingeld“ in Punta Cana unterwegs ist. In den Geschäften moderner Einkaufszentren ist es übrigens auch problemlos möglich bargeldlos mit Karte zu zahlen.

Außerhalb der Hotel- und Ferienanlage empfiehlt es sich auf seine Wertsachen wie Kamera, Smartphone und Brieftasche besonders gut Acht zu geben. Schließlich möchte man durch seine eigene Unachtsamkeit niemanden dazu verleitet, zuzugreifen.

So schön und sicher kann ein Urlaub in der Dom Rep sein, wenn man nur ein wenig die klassischen Sicherheitshinweise befolgt.

Plan du site