Spanien hautnah erleben

Spanien – das Land der Sonne und der puren Lebensfreude. Jugendliche haben die Möglichkeit, die spanische Lebensart und Kultur hautnah zu erleben. Dazu müssen sie noch nicht einmal viel Geld ausgeben, denn Projekte wie beispielsweise “Willing Workers” bieten die Option an, in Bauernhöfen zu leben und zu arbeiten. Bei einem solchen Aufenthalt in Spanien lernen Jugendliche Land und Leute von viel mehr Seiten kennen, als würden sie einen ganz normalen Strandurlaub verbringen.

Rein ins spanische Leben

Spanien hat mehr anzubieten, als nur Sonne, Strand und Partys und Jugendliche, die sich für die mediterrane Lebensart interessieren, können ein paar Wochen auf Fincas wohnen und arbeiten. Dabei kommen sie mit Gleichaltrigen zusammen, die gemeinsam Tiere und Hof versorgen. Besonders für Teens, die ihre Persönlichkeit weiterentwickeln möchten, sind solche Angebote ideal. Mit eigenen Händen etwas schaffen und dabei die Kultur eines fremden Landes kennenlernen – das sind Erfahrungen, die sich positiv auf das gesamte Leben auswirken. Ein Stück Naturverbundenheit und Lust auf Aktivität sollten natürlich mitgebracht werden. Für diese Art von Jugendreisen stehen verschiedene Höfe bereit. Teilweise liegt der Schwerpunkt auf den Umgang mit Tieren und bei anderen Projekte steht beispielsweise Gemüseanbau im Vordergrund. Der Kontakt zu Einheimischen ist fast immer vorhanden, sodass die spanische Sprache eingeübt oder verbessert werden kann.

Gemeinschaft genießen und auf eigenen Beinen stehen

Der Aufenthalt auf einer Finca besteht selbstverständlich nicht nur aus Arbeit. Die Jugendlichen haben genügend Freizeit, in der sie die Umgebung erkunden können. Durch das gemeinschaftliche Schaffen fühlt man sich mit den anderen Teens viel mehr verbunden, als würde man lediglich zusammen feiern und Party machen. Oftmals entwickeln sich Freundschaften, die noch lange nach dem Urlaub Bestand haben. Ein weiterer Pluspunkt für diese Art von Jugendreisen ist das Gefühl, auf eigenen Beinen zu stehen. Für die jungen Leute ist es meistens sehr wichtig zu erfahren, dass sie nun auch ohne Eltern unterwegs sein können. Vor der Jugendreise nach Spanien lohnt es sich, einer Gruppe im Internet, wie z.B. auf www.myheimat.de beizutreten und sich schon ein bisschen über Land und Leute zu erkunden. Junge Menschen, die von einer solchen Tour nach Hause kommen, können mit Recht behaupten, dass sie Spanien kennen.

Plan du site